Neuigkeiten

Einen neuen Eintrag für das schwarze Brett schreiben

 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
27 Einträge
Rhönradturnen schrieb am Februar 1, 2024
Wegen des Faschings in der Turnhalle Chaponstraße müssen die Rhönradturnerinnen leider eine zweiwöchige Trainingspause einlegen. Aber alle freuen sich natürlich auf die Ferien nächste Woche, da fällt das nicht ganz so ins Gewicht. Danach starten wir wieder voll durch und unsere Jüngsten konzentrieren sich auf den ersten Wettkampf des Jahres, den Rhöni-Cup am 3. März in Magdeburg. Für diesen Nachwuchswettkampf sind alle Kinder bis 12 Jahre startberechtigt.
Fighting-Fit for Kids schrieb am Januar 19, 2024
Dienstags von 15-16 Uhr, können jetzt auch Kinder ab 9 Jahren am Fighting-Fit Circle(c) by Enrico Gerhart teilnehmen. Die Kinder sollen dabei sportlicher und selbstbewusster werden. Es handelt sich um ein speziell dafür entwickeltes Zirkeltraining mit 10 Fitness- und 5 Kampfsportstationen, an denen die Kinder bei regelmäßiger Teilname ihre Kraft, Ausdauer und Kondition verbessern. Sie lernen bei diesem Circle aber auch verschiedene Kampftechniken richtig auszuführen, die ihnen in einer Notwehrlage helfen können. Die abschließenden Dehnungsübungen, wirken sich positiv auf die allgemeine körperliche Beweglichkeit aus. Für andere Altersklassen findet dieses Training immer mittwochs 17:45 und freitags 16:30 statt. Anmeldung unter TEL. 0163 2822228 oder Email: verein@psv90.de“
Heim Sylvia schrieb am Juni 26, 2023
Ein erfolgreiches Landesmeisterschaftswochenende in Halle liegt hinter uns.Vasil Duschin wurde in der Disziplin KK Gewehr 3x20 Jgd m den Titel des Landesmeisters und erreichte das Limit zur Teilnahme an der DM in München.In der Disziplin KK-Sportgewehr 60 Schuss errang er den Vizemeistertitel.Das sehr zeitige Aufstehen hat sich gelohnt.
Landesmeisterschaft Sportschießen schrieb am Februar 27, 2023
Am Samstag den 25.02.2023 starteten 5 Sportschützen der Abteilung bei der Landesmeisterschaft Luftdruckdisziplinen. Alle 5 durften mit Edelmetall nach Hause gehen. Vasil Duschin erreichte in der Jugendklasse männlich den Landesmeistertitel. Nicole Heim errang in der Damenklasse I den zweiten Rang, Hella Pietzsch durfte sich in der Damenklasse III mit der Bronzemedaille schmücken. Wir haben für die Saison 23/24 zwei sehr talentierte Jungschützinnen aus der Giebichensteiner Schützgilde Halle für unseren Verein gewonnen. Sie schießen zusammen mit Vasil für uns die Mannschaftswettkämpfe aus. Zur Landesmeisterschaft errangen sie zusammen mit Vasil den Landesmeistertitel der Mannschaftswertung Jugend. Die beiden Mädchen Greta Bohne und Anna-Lena Weilbeer haben in der Jugendklasse weiblich den Landesmeistertitel und die Silbermedaille für den PSV90 Dessau sichern können. Vasil und die beiden Mädels haben sich durch das Erreichen des Limits für die Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft im September qualifiziert. Ein dreifach "Gut Schuss" auf unsere 5 Edelmetallgewinner
Hagen Hochhäusler schrieb am Februar 1, 2023
Bundesfreiwilligendienst im Sport im PSV 90 Dessau ab 01.09.2023 Der Freiwilligendienst ist eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements. Er gewinnt immer mehr an Bedeutung und kann über ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolviert werden. Er bietet vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz in Sportvereinen. Er kann dabei eine ideale Plattform für persönliches und individuelles Engagement sein. Freiwillige haben die Möglichkeit sich aktiv einzubringen, eigenes Wissen und Erfahrungen an andere weiterzugeben, aber auch selbst neue Erfahrungen und Kompetenzen zu sammeln. Der PSV 90 Dessau bietet zum 01.09.2023 zwei offene Stellen für Freiwillige unter 27 Jahre an. Bewerbungen können bis 09.06.2023 in der Geschäftsstelle abgegeben werden. Anfragen gerne unter 0340/ 800 110 oder info@psv90.de ps.: Auch für über 27- jährige bietet der Freiwilligendienst eine Möglichkeit, sich sozial im PSV 90 Dessau zu engagieren. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Nicole Heim schrieb am September 7, 2022
Die Schützen Abteilung des PSV 90 war am vergangenen Wochenende mit einem Sportschützen und seiner Jugendleiterin bei den Deutschen Meisterschaften der Kugeldisziplinen. Der junge Sportler Vasily Duschin ist im April mit seiner Familie aus der Ukraine geflüchtet und ist im Mai dem Verein beigetreten. Der Kaderschütze führte in seinem Durchgang am Sonntag ab dem 14. Schuss bis zum Vorletzten Schuss souverän. Zum Schluss reichte seine tolle Konzentration, sein Engagement, die vielen Trainings und sein Talent für die Silbermedaille und somit den Titel "Vize Deutscher Meister" in der Schülerklasse.
Selbstverteidigung schrieb am Juli 25, 2022
Am 1. September 2022, starten wir mit den ANTI-TERROR-WOMEN-DAYS !!! Dieser Kurs zur Selbstverteidigung, ausschließlich für Frauen, findet donnerstags 20:00 Uhr statt. Um Abwehrmechanismen wirksam umsetzen zu können, braucht es weniger Körperkraft als vielmehr das Vermögen, die effektivsten Techniken mit Tricks und Taktiken umzusetzen. Nach dem SV-Kurs soll es den Teilnehmerinnen gelingen, selbstbewuster aufzutreten und sich in einer Notlage konsequent verteidigen zu können. ATSV-Training wirkt sich auch positiv auf die körperliche und geistige Fitness aus und sorgt für mehr Selbstvertrauen.
Trampolinturnen schrieb am Juli 11, 2022
Zum Saisonabschluss, durften sich die Trampolinturner zu unserem FINAL DAY 2022 einem Vergleich stellen. Sie turnten alle die Leistungsstufe P3 im Wettkampf, auch wenn schon viele von ihnen höher qualifiziert sind. Das Niveau war deshalb in der WK II sehr hoch an diesem Tag. Einige von ihnen haben auch gleich die Gelegenheit genutz, einen höheren Abschluss zu machen. Darunter Max Erikson, der eine M5 (Meisterübung) turnte. Nach dieser PSV-Veranstaltung, gab es eine tolle Abschlussfeier. Vielen Dank an alle "Helfenden Hände"! Ergebnisse zum Final Day 2022 WK I Nachwuchs 1. Platz Gero Hornburg🥇 2. Platz Chris Rochow🥈 3. Platz Anton Hildebrand🥉 4. Platz Maggie Hetzer 5. Platz Matti Ritter WK II Fortgeschrittene 1. Platz Lena Kallensee 🥇 2. Platz Lena Strauß🥈 3. Platz Nele Gutzer🥉 4. Platz Fabien Schröder 5. Platz Jan Peter Hartmann Prüfung bestanden! Max Erikson M5 Lina Winkler P4 Maggie Hetzer P3 Anton Hildebrand P3 Matti Ritter P3 Herzlichen Glückwunsch an alle, zum persönlichen Ergebnis!
Rhönradturnen schrieb am Juli 8, 2022
Über unser Abschneiden beim NIK-Pokal könnt ihr euch bei den Medienberichten informieren.
Rhönradturnen schrieb am Juni 30, 2022
Diesen Samstag, 2.7.2022, geht es für 4 Turnerinnen der Rhönradabteilung zum Nachwuchs-, Integrations- und Kürpokal (NIK) nach Magdeburg. Dieser Wettkampf ist vor allem für Anfänger gedacht, um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln und für nicht ganz so leistungsstarke Turnerinnen, um auch ihnen Erfahrungen und Erfolge bei einem Wettkampf möglich zu machen. Unsere jüngste Starterin trainiert erst seit 3 Monaten bei uns und ist schon bereit eine Kür zu turnen. Das alleine ist schon eine starke Leistung! Wir drücken unseren Teilnehmerinnen die Daumen und sind gespannt auf die Ergebnisse.
TAI-CHI & QI-GONG schrieb am April 12, 2022
"Am Freitag, den 22. April 2022 um 14:30 Uhr, beginnt ein neuer Taichi & Qigong Kurs, zum Kennenlernen. Aber auch für TC-Liebhaber besteht schon eine Gruppe Mitwoch 14:30 Uhr, in der zusammen geübt und meditiert wird. Wir sprechen hierbei von Meditation in Bewegung, da die chinesische Gesundheitsgymnastik in Zeitlupengeschwindigkeit ausgeführt wird. Die Zuführung universeller Energien in Verbindung mit regulierter Atmung verspricht den Körper und Geist in Balance zu bringen. Anmeldung: PSV 90 Dessau-Anhalt e.V., Heidestr. 137, Tel.: 0340 800110, per Website: www.tai24.de , oder verein@psv90.de".
Frauen-Kick-Boxen schrieb am März 3, 2022
Hallo Liebe Übungsleiter, die Seite vom SSB Dessau erstrahlt nun im neuen Design und ist übersichtlicher geworden. Unter dem Folgenden Link, findet Ihr den Weiterbildungskalender. Falls ihr also noch ein paar LE braucht für eure Lizenzverlängerung, schaut doch einfach mal dort rein. https://ssb-dessau.de/veranstaltungen/ Sport frei
Heim Sylvia schrieb am Februar 28, 2022
Am letzten Februar Wochenende fanden in Halberstadt die Landesmeisterschaften in den Luftdruckdisziplinen des Landes Sachsen-Anhalt statt.Von der Abteilung Sportschiessen nahmen zwei Luftpistolen Schützinnen Anika Fuchs und Nicole Heim teil.Zur großen Freude konnten sie es auf das Siegertreppchen mit einem 2.und 3.Platz schaffen.
Neuer Kampfsportkurs ab April 2022 schrieb am Februar 6, 2022
Wir beginnen im Frühling mit dem neuen Kampfsportkurs „Hanbo-Allkampf“ im PSV 90 Dessau. Hierbei handelt es sich um Stockkampf-Training aus verschiedenen asiatischen Stilrichtungen. Ziel dieses Kampfsporthobbys ist, zu lernen, mit dem Lang-, Doppel- und Kurzstock zu kämpfen bzw. sich gegen Angriffe mit diesen zu verteidigen. Es besteht auch die Möglichkeit Schülergrade abzulegen oder sich im Wettkampf zu duellieren. Der 1. Trainingstag findet am Samstag den 2. April 2022 statt. Diese insgesamt 10 Kurstage finden samstags übers Jahr 2022 verteilt statt, immer von 11-14 Uhr, in der Allkampfschule im PSV 90 Dessau-Anhalt e.V., Heidestr. 137. Weitere Termine und Informationen auf www.allkampf-dessau.de . Anmeldung unter Tel.: 0163/2822228 oder Email: verein@psv90.de
Fitness Club Fantasy schrieb am Dezember 14, 2021
Liebe Mitglieder und Mitarbeiter, wir veranstalten am Freitag dem 17.12.2021 wieder einen Gesundheitstag von 12:00 -20:00 Uhr. Wer Interesse hat, trägt sich bitte in die Liste ein, die im Fitnessclub ausliegt. Medimouse-Wirbelsäulenanalyse Elektronische und strahlungsfreie Analyse der Wirbelsäule und deren Beweglichkeit. Durch eine computerunterstützte Darstellung analysieren wir die Beweglichkeit Ihrer Wirbelsäule und zeigen gezielte präventive Möglichkeiten auf. (Teilnahme kassenunabhängig und kostenfrei!!!)
E.G. schrieb am August 25, 2021
"Neuer Taichi & Qigong - Zehnerkurs für Einsteiger. Wir lernen zu meditieren und dabei langsame Gesundheitsübungen auszuführen. Diese sanften Bewegungsabläufe machen unseren Körper geschmeidiger und sie verbessern unser Gleichgewicht. Da auf die Atmung geachtet wird, verbessern wir dabei die Kapazität unseres Lungenvolumens, die dafür sorgen soll, uns mit positiver Lebensenergie zu füllen und sie zu zentrieren. Man spricht auch von "YinYang", den Körper und Geist in Einklang bringen. Beginn: Freitag, den 3. September 2021, um 14:30 Uhr. Nur mit Voranmeldung: PSV 90 Dessau-Anhalt e.V., Heidestr. 137, Tel.: 0340 800110 oder per Email: verein@psv90.de
Enrico Gerhart schrieb am Juli 1, 2021
Dank der positiven Entwicklung bei den Fallzahlen, finden unsere TAI CHI GONG - Kurse nun wieder regelmäßig Mittwoch und Freitag 14:30 Uhr (www.tai24.de) und der Fighting-Fit-Circle (www.kraftkreistraining.de), Mittwoch und Freitag 16:30 Uhr statt.
Elke Krüger schrieb am Februar 15, 2021
Verlängerter Lockdown mit Öffnungsperspektive Traurig las ich die neue Änderung der neunten Eindämmungsverordnung für S/A. Die Wiederaufnahme des langersehnten Sportbetriebes findet keine Berücksichtigung. Doch die Hoffnung wächst, dass sich bald etwas zum Positiven wendet. Der Landessportbund hat dem Ministerium für Inneres und Soziales klare Vorstellungen in Form eines Stufenplanes zur Wiederaufnahme des Sportbetriebes eingereicht. Der Sachsen-Anhalt-Plan wird erarbeitet, um die schrittweise Rückkehr zum Normalität zu planen. Es weckt Hoffnung in mir. In den letzten Wochen und Monaten haben unsere Mitglieder solidarisch zu uns gestanden. Dafür möchte ich mich auch im Namen des Vorstandes, der Mitarbeiter aller Trainer und Übungsleiter recht herzlich bedanken. Die Zeit haben wir für die Verschönerung unserer Sportstätten und zur persönlichen Weiterbildung genutzt, um den Sportbetrieb mit vielen neuen Ideen zu bereichern. Wir freuen uns auf euch!!! Haltet bitte durch, bleibt gesund und optimistisch!!! In diesem Sinne auf ein baldiges sportliches Wiedersehen
Enrico Gerhart schrieb am Dezember 21, 2020
NEUES JAHR - NEUES GLÜCK - Positiv denken - Ziele setzen - Gelassen bleiben - Sport treiben MACHT MIT, BLEIBT FIT!
Präsident Marco Bennewitz schrieb am November 4, 2020
Liebe Mitglieder, hier die versprochenen, wenig erfreulichen Neuigkeiten: Gemäß Zweiter Verordnung zur Änderung der Achten SARS-CoV-2 Eindämmungsverordnung bleiben ab Montag, dem 2. November 2020 für den Vereinssport - die Schulsporthallen, - die kommunalen Sportstätten (Paul-Greifzu-Stadion, Anhalt Arena, Sportzentrum Friederikenplatz, Elbe-Rossel-Halle, Turnhalle Heidestraße), - alle verpachteten Sportstätten und privaten Sportstätten; dies gilt für Sportanlagen sowohl im Freien als auch in geschlossenen Räumen, sowie - das Gesundheitsbad und das Sportbad Dessau geschlossen. Die gleichlautende Verfügung der Stadt Dessau-Roßlau erreichte uns heute Nachmittag. Außerhalb der bereits benannten Bereiche Schul- und Kindergarten- sowie Reha-Sport, sind wir deshalb im November 2020 zwangsweise außerstande, Vereinssportangebote zu unterbreiten. Aufgrund der öffentlich verordneten Zwangspause haben wir uns entschieden, im November 2020 auf die Einziehung der zusätzlich zum Grundbeitrag zu zahlenden Abteilungsbeiträge zu verzichten. Unsere Finanzabteilung arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung der Einzugsänderung. Bereits an dieser Stelle danken wir Euch von ganzem Herzen für die Treue, die Ihr uns im Frühjahr - jeder für sich und alle zusammen zu 100 % - gehalten habt. Auch diesen dunklen November stehen wir gemeinsam durch. Wir freuen uns auf Euch und auf die Wiedereröffnung am 01.12.2020. Für den Vorstand Marco Bennewitz Präsiden