Umkämpfter Sieg gegen Döbeln

Gegen den UHC Döbeln 06 feiern die Black Wolves am Samstag den dritten Saisonsieg in der 2.Floorball Bundesliga Ost und bleiben damit dem SC DHfK Leipzig in der Tabelle dicht auf den Fersen. Durch den am Ende knappen 6:5-Heimerfolg steht man aktuell mit zehn Punkten
auf dem 2. Platz.

Wölfe machen es spannend

Bis Mitte des 1. Drittels sah zunächst alles nach einem lockeren Sieg für die Dessauer über
Döbeln aus. Nach der Führung durch Carlo Gentzsch und dem anschließenden 2:0 in
Unterzahl durch Lenny Merten fanden die Gäste jedoch besser in die Partie. Infolge des
Anschlusstreffers wurden gegen die Black Wolves zwei Strafen verhängt. Die personelle
Überzahl auf dem Feld konnten die Schwarz-Gelben jeweils ausnutzen und somit noch vor
dem ersten Pausenpfiff in Führung gehen.
Im zweiten Durchgang war es nun der UHC Döbeln 06, dem insgesamt fünf Zeitstrafen
verhängt wurden. Da auch das Überzahlspiel der Floorballer des PSV 90 Dessau an diesem
Abend funktionierte, konnte man durch Tore von Luca Winter und erneut Carlo Gentzsch
noch vor dem Schlussabschnitt die nun spielerisch ausgeglichene Partie wiederum drehen.
Florian Hannes und Maxim Compera erhöhten für die Black Wolves zwischenzeitlich auf 6:3.
Spätestens jetzt war der Sieg zum Greifen nah. Der UHC gab sich aber noch nicht auf und
forcierte nochmals das Angriffsspiel. Die Bemühungen zahlten sich aus und circa fünf Minuten
vor Ablauf der regulären Spielzeit verkürzten die Gäste auf 6:4. Den Wölfen hätte nun alles
daran gelegen sein müssen, das Spiel zu kontrollieren und weitere Strafen möglichst zu
vermeiden. Dies gelang jedoch nicht und daraufhin geriet der bereits sicher geglaubte Sieg
nochmals ins Wanken. Bei noch 68 Sekunden Restspielzeit gelang den Döbelnern der
Anschlusstreffer zum 6:5. Zudem musste man weiterhin in Unterzahl agieren, da noch nicht
alle Strafen abgelaufen waren. Die Dessauer verteidigten nun bravourös und sorgten sogar
noch für Entlastung. Das Ertönen der Sirene war für alle Beteiligten dennoch erlösend und am
Ende Punkte bringend.

Ergebnisse

  1. Spieltag Herren Großfeld 2. Floorball Bundesliga Ost
    18:00 Uhr PSV 90 Dessau – UHC Döbeln 06 6:5 (2:3; 2:0; 2:2)
    18:00 Uhr SC DHfK Leipzig – USV Halle Saalebiber 7:5 (2:0; 2:2; 3:3)
    16:00 Uhr FBC Havel – TSG Füchse Quedlinburg 5:12 (1:4; 2:4; 2:4)
  7. November 2023
  Kategorie: Presseberichte