Wölfe straucheln in Potsdam


Die vorweg eingenommene Favoritenrolle konnten die Black Wolves gegen den FBC Havel am
vergangenen Samstag nicht bestätigen. Am 9. Spieltag in der 2. Floorball Bundesliga Ost verlor
man das Auswärtsspiel in Potsdam mit 8:5. Da der SC DHfK Leipzig sich im Parallelspiel gegen
den USV TU Dresden durchsetzen konnte, teilt man sich mit dem letztjährigen Bundesligisten
nun die Tabellenspitze.
Vermeidbarer Rückstand nach 20 Minuten
Nach zwei weiteren kurzfristigen Absagen standen den Floorballern des PSV 90 Dessau
insgesamt nur zehn Feldspieler gegen den Tabellenvorletzten zur Verfügung. Dennoch konnte
man gegen die Potsdamer bereits nach etwas mehr als zwei Minuten durch Kapitän Justin
Düben in Führung gehen. Obwohl der Angriff der Wölfe schnell auf Touren kam, nahm die
Partie im weiteren Verlauf eine unerwartete Wendung. Der FBC Havel kam nach dem
Rückstand besser ins Spiel und stellte die Dessauer nun vor einige Probleme. Insbesondere in
der Defensive fand man keinen Zugriff auf die Gegenspieler und so geriet man innerhalb von
nur sechs Minuten mit 3:1 ins Hintertreffen. Nachdem die Black Wolves in dieser Phase eine
Vielzahl an eigenen Torchancen ungenutzt ließen, schaffte man zumindest vor der Pause noch
den Anschlusstreffer zum 3:2.
Black laufen weiter hinterher
Im zweiten Drittel zeigte sich bis auf die Anzahl der Tore ein nahezu identisches Bild auf dem
Feld. Die Chancenverwertung der Wölfe wurde eher schlechter als besser und vor dem
Dessauer Kasten konnten die Potsdamer teilweise gefährlich kombinieren. Torhüter Linus
Ilgner bewahrte sein Team mit einigen Paraden vor einem noch höheren Rückstand, war aber
beim 4:2 in der 31. Minute dennoch machtlos. Die Wölfe benötigten im Schlussabschnitt somit
eine Aufholjagd, um noch Zählbares aus der benachbarten Landeshauptstadt mitzunehmen.
Alle Drittel gehen verloren
Da der FBC Havel in heimischer Halle bereits die anderen Top-Teams der Liga, den SC DHfK
Leipzig und die TSG Füchse Quedlinburg, besiegt hatte, war das Unterfangen jedoch alles
andere als einfach. Die Potsdamer drängten auf eine Entscheidung und hatten in einigen
wichtigen Situationen das Spielglück auf ihrer Seite. Nach fünf gespielten Minuten im letzten
Drittel wuchs der Rückstand auf vier Tore an. Zwar konnten die Black Wolves nochmals auf 6:4
herankommen, doch dies reichte gegen einen nun immer stärker aufspielenden Gegner nicht.
Der FBC Havel verwaltet den Vorsprung ins Ziel und gewinnt am Ende nicht unverdient mit
8:5. Für die Dessauer Floorballer ist dies ein kleiner Rückschlag im Kampf um die Playoffs,
jedoch hat man in den verbleibenden zwei Partien noch alles in eigener Hand.
Ergebnisse

  1. Spieltag 2. Floorball Bundesliga Ost Herren Großfeld am 11.02.2023:
    18:00 Uhr FBC Havel – PSV 90 Dessau 8:5 (3:2; 1:0; 4:3)
    18:00 Uhr SC DHfK Leipzig – USV TU Dresden 7:4 (3:2; 0:0; 4:2)
  14. Februar 2023
  Kategorie: Presseberichte