Auf zur U17 Junioren Deutsche Meisterschaft

Für die Floorballer des PSV 90 Dessau steht am kommenden Wochenende ein richtiges Highlight auf dem Programm. In Großbeeren treten die Junioren der U17 bei der Deutschen Meisterschaft auf dem Großfeld an. Die U17 Junioren Deutsche Meisterschaft ist das wohl wichtigste Turnier im Floorball Juniorenbereich, bei dem die sechs besten Mannschaften Deutschlands um den Titel kämpfen.

Der Weg Richtung Großbeere

Die Wettkämpfe in der Mehrzweckhalle Großbeeren beginnen am Samstag, den 10. Juni 2023
um 9:30 Uhr, doch die Reise der Black Wolves begann bereits im November letzten Jahres. Die
Dessauer waren sich schon der Saison ihrer Qualität bewusst und gaben die Deutsche
Meisterschaft als Ziel aus. Doch nach dem ersten Spiel gegen den UHC Sparkasse Weißenfels,
welches mit 0:1 verloren ging, verließen die Wölfe das Spielfeld mit hängenden Köpfen. Doch
von dem Fehlstart erholte man sich schnell. Die Black Wolves starteten eine Serie von acht
Siegen, die nur durch eine weitere Niederlage gegen den SC DHfK Leipzig durchbrochen
wurde. Am Ende war man dennoch Tabellenerster in der Regionalliga Ost und ging damit als
Favorit in die anschließenden Playoffs.
Dort schaltete man im Halbfinale den FBC Havel, welcher die anstehende Meisterschaft
ausrichten wird, aus und traf im Finale erneut auf den SC DHfK Leipzig. Mit den Leipzigern
hatten die Black Wolves noch eine Rechnung offen und wollten daher Revanche für die
Heimniederlage nehmen. Zunächst sah alles nach einer weiteren Niederlage aus, doch die
Black Wolves drehten den 0:2 Rückstand und gewannen am Ende mit 4:2. Als Sieger der
Playoffs qualifizierte man sich neben fünf weiteren Mannschaften aus den Regionen Ost und
Süd für die DM-Qualifikation.
Auch dort startete man mit einem Nackenschlag in das Turnier, das in der heimischen
Sporthalle Kochstedt ausgetragen wurde. Gegen den FC Stern München verlor man die
Eröffnungspartie deutlich mit 1:10. Doch auch hiervon ließen sich die Dessauer nicht
beeindrucken und holten anschließend drei Siege gegen den UHC Sparkasse Weißenfels, den
SC DHfK Leipzig und die VfL Red Hocks Kaufering. Dies bedeutete zum einen den Sieg bei der
DM-Qualifikation Süd/Ost und zum anderen die erste Teilnahme einer Black Wolves
Mannschaft bei einer Deutschen Meisterschaft auf dem Großfeld. Das lang ersehnte Ziel war
somit erreicht, aber die Wölfe wollen nun mehr. Aufgrund der bisher gezeigten Leistungen
sieht man sich als Mitfavorit und stellt somit auch Ansprüche auf den Titel.
Jugendkoordinator Sascha Marquardt vor der ersten U17 Großfeld-DM für die Black Wolves:
„Endlich! Es wurde wirklich Zeit, dass wir uns einmal für eine Großfeld-DM qualifizieren. Wir haben
im letzten Jahr dieses Ziel leider knapp verpasst. Diese Saison haben wir die entscheidenden Spiele
bislang für uns entscheiden können. Ich bin mir sicher, dass das Team bereit ist für diese DM. Wir
haben uns vor der Saison gemeinsam sehr hohe Ziele gesetzt und an diesen halten wir auch
weiterhin fest. Wir wollen den Titel nach Dessau holen.”

Wer sind die Konkurrenten um den Titel?

In den von Floorball Deutschland gelosten Gruppen treffen die Black Wolves in Gruppe A auf
die Baltic Storms aus Kiel und das Team des FBC Havel. Die Baltic Storms setzten sich in der
Qualifikation Nord/West als Zweiter durch, hingegen war der FBC Havel als Ausrichter der
Deutschen Meisterschaften bereits vorab als Teilnehmer fix gesetzt. In der Gruppe B kämpfen
der TSC Wellingsbüttel als Sieger Nord/West Staffel, die VfL Red Hocks Kaufering und die SSF
Dragons Bonn um den Einzug ins Halbfinale am Sonntag. In vielen der teilnehmenden Teams
befinden sich aktuelle Junioren Nationalspieler oder Landesauswahlspieler. Dies belegt die
hohe Qualität der Meisterschaft und zeigt, dass neben den Dessauern auch die anderen fünf
Mitbewerber hart um den Meistertitel kämpfen werden.
Getreu unserem Motto “Wir. Gemeinsam. BLACK WOLVES.” wünscht euch die gesamte
Floorball-Abteilung am kommenden Wochenende tolle Eindrücke, eine Menge Spaß und vor
allem ganz viel Erfolg.

Ankündigung

U17 Junioren Großfeld Deutsche Meisterschaft in Großbeeren vom 10. – 11. Juni 2023:
A1 09:30 Uhr PSV 90 Dessau – Baltic Storms
B1 11:10 Uhr TSC Wellingsbüttel – VfL Red Hocks Kaufering
A2 12:50 Uhr FBC Havel – PSV 90 Dessau
B2 14:30 Uhr VfL Red Hocks Kaufering – SSF Dragons Bonn
A3 16:10 Uhr Baltic Storms – FBC Havel
B3 17:50 Uhr SSF Dragons Bonn – TSC Wellingsbüttel
HF 1 08:30 Uhr 1. Gruppe A – 2. Gruppe B
HF 2 10:10 Uhr 1. Gruppe B – 2. Gruppe A
Sp. 5 11:50 Uhr 3. Gruppe A – 3. Gruppe B
Sp. 3 13:30 Uhr Verlierer Halbfinale 1 – Verlierer Halbfinale 2
Fin. 15:10 Uhr Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2

  8. Juni 2023
  Kategorie: Presseberichte