3.Platz bei U17 Junioren Deutsche Meisterschaft

Die Black Wolves erreichten bei der U17 Junioren Deutsche Meisterschaft den 3. Platz. Vom
10. bis zum 11. Juni 2023 kämpften die sechs besten Mannschaften Deutschlands um den
Meistertitel in der Mehrzweckhalle von Großbeeren. Am Ende setzten sich die SSF Dragons
Bonn im Finale gegen den TSC Wellingsbüttel durch. Im Spiel um Platz 3 gingen die Black
Wolves als Sieger über die Baltic Storms hervor. Auf den weiteren Plätzen landeten die Red
Hocks Kaufering und das ausrichtende Team des FBC Havel. Für die Dessauer ist die
Bronzemedaille ein toller Erfolg, da sich bis dato noch nie eine Black Wolves Mannschaft
überhaupt für eine Meisterschaft auf dem Großfeld qualifiziert hatte.

Als Gruppensieger ins Halbfinale

Nach dem Abschlusstraining in der Sporthalle Kochstedt reisten die Black Wolves mit viel
Vorfreude, Euphorie, aber auch einer kleinen Portion Nervosität bereits am Vorabend in
Richtung Großbeeren. Am nächsten Morgen war man dann auch gleich Teil des
Eröffnungsspiels in der Mehrzweckhalle. Als Gegner warteten dort die Baltic Storms aus Kiel.
Die Dessauer Floorballer hatten von Beginn an mehr Ballbesitz, aber kamen nicht zum
Torerfolg. So ging man dann auch relativ unerwartet mit 0:1 in die erste Pause. Aus dieser
starteten die Wölfe zielstrebiger und konsequenter. Innerhalb von nur sechs Minuten drehte
man den Rückstand in eine vorerst erlösende 3:1-Führung. Doch die Baltic Storms lieferten
den Black Wolves einen harten Kampf und schafften immer wieder den Anschlusstreffer. Als
die Partie schon so gut wie entschieden schien, trafen die Kieler zwei Sekunden vor dem
Schlusspfiff noch zum Ausgleich von 4:4. So ging es im ersten Turnierspiel gleich in die
Verlängerung. In einem ständigen Auf und Ab konnten die Black Wolves kurz vor Ende der
zusätzlichen fünf Minuten den letzten Treffer setzen und somit den wichtigen Zusatzpunkt
ergattern.
Bis zum nächsten Spiel in der Gruppe A hatten die Floorballer des PSV 90 Dessau nur eine
kleine Pause von einem Spiel. Gegen den FBC Havel konnte man also frühzeitig am Samstag
den Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Im Laufe der Saison traf man bereits mehrfach auf
die Potsdamer. Da man alle Ligaspiele deutlich gewann, ging als Favorit in die Partie. So trat
man dann auch direkt nach dem Anpfiff auf. Erneut war man spielerisch klar überlegen. Im
Gegensatz zum ersten Gruppenspiel nutzten die Black Wolves nun ihre Torchancen und
gingen frühzeitig mit 0:2 in Führung. Der FBC Havel zeigte sich im Laufe des Spiels aber immer
besser und stellte die Wölfe vor einige Probleme. Die Potsdamer hatten sich wohl intensiv auf
die Wölfe vorbereitet und erzielten gut zwei Minuten vor dem Ende der Partie den
Anschlusstreffer zum 4:5. Deutlich knapper als vor dem Spiel erwartet, siegten die Black
Wolves dennoch verdient und waren damit sicher als Gruppenerster im Halbfinale.
Das Zwischenziel war somit erreicht und am Sonntag ging es dann zusammen mit den Baltic
Storms, den SSF Dragons Bonn und dem TSC Wellingsbüttel um die Medaillen. Im ersten
Halbfinale trafen die Black Wolves auf Bonn und im Anschluss erwartete der TSC
Wellingsbüttel die Mannschaft aus Kiel.

Bronze im kleinen Finale

Da das erste Halbfinale schon um 8:30 Uhr angepfiffen wurde, hieß es am Sonntag früh
aufstehen und fertigmachen für Bonn. Die SSF Dragons Bonn hatten sich mit lediglich zwei
Punkten nur knapp als Gruppenzweiter für die K.O.-Spiele qualifiziert, doch das
Leistungsvermögen der Bonner ist durchaus höher einzuschätzen. Das Team ist gespickt mit
Junioren Nationalspielern und wird somit eine schwere Aufgabe für die Black Wolves. Von
Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Dessauer hatten zwar mehr
Spielanteile, aber die hochprozentigen Chancen waren auf Seiten der Dragons zu verzeichnen.
Nach den ersten 15 Minuten lagen die Black Wolves zwar mit 0:1 zurück, aber durch eine
Leistungssteigerung im zweiten Drittel kam man mittlerweile verdient zum zwischenzeitlichen
Ausgleich. Der erneute Rückstand kurz vor dem abschließenden Spielabschnitt war dann
wahrscheinlich schon vorentscheidend. Von dem Nackenschlag erholten sich die Wölfe leider
nicht mehr. Das letzte Drittel ging ergebnis technisch mit 0:3 deutlich zu Gunsten der Bonner
aus und so verlor man die Halbfinalpartie mit 1:5. Der große Traum vom Titel war damit
geplatzt, aber im Spiel um Platz 3 ging es nun zumindest darum, die Bronzemedaille zu
sichern.
Dort traf man, wie schon an Tag 1 auf die Baltic Storms. Die Kieler haben ihr Halbfinale gegen
den TSC Wellingsbüttel ebenfalls deutlich mit 1:4 verloren und wollten nun mit Sicherheit
Revanche nehmen. Die Black Wolves zeigten aber sofort, wer der Herr im Haus ist. Nach dem
sehenswerten Führungstreffer sind die Dessauer aber in ein kleines Formtief gerutscht. Die
Baltic Storms waren Mitte des ersten Drittels in Führung gegangen, aber dieser Zustand war
nur von kurzer Dauer. Die Wölfe holten per verwandelten Strafschuss und einem schönen
Kombinationsspiel wiederum die Führung zurück. Im zweiten Drittel konnten die Floorballer
des PSV den Vorsprung sogar ausbauen, ehe die Baltic Storms zehn Minuten vor dem Ende
den Anschluss schafften. Es bahnte sich also wieder ein wahrer Krimi im Kampf um die
Medaillen an. Die Black Wolves behielten aber die Nerven und retteten den Vorsprung ins Ziel.
Somit ging der 3. Platz erfolgreich nach Dessau und in der Halle brachen Spieler, Betreuer und
mitgereiste Fans in großem Jubel aus. Bei der Siegerehrung holten sich die Wölfe dann ihre
Medaillen und den Pokal ab. Nebenbei wurde Kapitän Luca Winter als einer der besten
Offensivspieler ins Allstar-Team gewählt. Die Black Wolves Familie gratuliert euch allen zu
diesem tollen Erfolg.
Jugendkoordinator Sascha Marquardt nach der ersten U17 Großfeld-DM für die Black Wolves:
„Ehrlich gesagt mit etwas gemischten Gefühlen. Ich denke, es ist mir nicht gelungen, das volle
Potenzial aus der Mannschaft herauszuholen. Wir haben in allen vier Spielen nicht die Leistung
gezeigt, die wir in den Playoffs und bei der DM-Quali gezeigt haben. Daher ist Platz 3 verdient und
es ist zudem auch unsere erste Medaille auf dem Großfeld, was für sich natürlich ein großer Erfolg
für Mannschaft und Verein ist. Die Einstellung der Jungs war top und auch wenn wir unser großes
Ziel verpasst haben, sind wir sehr stolz auf unseren dritten Platz. Jetzt wollen wir in zwei Wochen
nochmal in Chemnitz auf dem Kleinfeld nach den Sternen greifen. Ein herzlicher Glückwunsch geht
an die SSF Dragons Bonn zum Titelgewinn. Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Match bei
der Kleinfeld DM. Zudem möchte ich mich noch beim Ausrichter FBC Havel für eine schöne DM und
natürlich bei allen mitgereisten Fans für eine überragende Stimmung bei unseren Spielen
bedanken. Ohne euch wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. Wir sehen uns in Chemnitz wieder!”

Ergebnisse

U17 Junioren Großfeld Deutsche Meisterschaft in Großbeeren vom 10. – 11. Juni 2023:
A1 09:30 Uhr PSV 90 Dessau – Baltic Storms 5:4 n. V. (0:1; 3:1; 1:2; 1:0)
B1 11:10 Uhr TSC Wellingsbüttel – VfL Red Hocks Kaufering 3:2 (0:0; 2:1; 1:1)
A2 12:50 Uhr FBC Havel – PSV 90 Dessau 4:5 (1:3; 1:1; 2:1)
B2 14:30 Uhr VfL Red Hocks Kaufering – SSF Dragons Bonn 4:5 n. V. (0:2; 1:0; 3:2; 0:1)
A3 16:10 Uhr Baltic Storms – FBC Havel 4:2 (0:0; 3:0; 1:2)
B3 17:50 Uhr SSF Dragons Bonn – TSC Wellingsbüttel 2:4 (1:1; 1:0; 0:3)
HF 1 08:30 Uhr PSV 90 Dessau – SSF Dragons Bonn 1:5 (0:1; 1:1; 0:3)
HF 2 10:10 Uhr TSC Wellingsbüttel – Baltic Storms 4:1 (0:0; 4:1; 1:0)
Sp. 5 11:50 Uhr FBC Havel – VfL Red Hocks Kaufering 7:8 (1:2; 1:5; 5:1)
Sp. 3 13:30 Uhr PSV 90 Dessau – Baltic Storms 5:4 (3:2; 2:1; 0:1)
Fin. 15:10 Uhr TSC Wellingsbüttel – SSF Dragons Bonn 5:1 (2:1; 3:0; 0:0)

  13. Juni 2023
  Kategorie: Presseberichte