Playoff-Silber für Junioren der U13

Am vergangenen Samstag fand mit den Großfeld Playoffs in Kochstedt das letzte große
Highlight der U13 Junioren in der Saison 2022/2023 statt. Als Zweitplatzierter der Regionalliga
Ost trafen die Wölfe im Halbfinale auf den UHC Sparkasse Weißenfels. Im anderen Halbfinale
standen sich die Red Devils Wernigerode und der MFBC Leipzig/Grimma gegenüber. Wie auf
dem Kleinfeld landeten die Black Wolves hinter den Red Devils Wernigerode und holten
erneut Silber.

Über Krimi im Halbfinale zur Medaille (von Patrick Schur)

Die Black Wolves nahmen sich vor dem Halbfinale gegen den UHC Sparkasse Weißenfels sehr
viel vor und wollten auf jeden ins Finale einziehen. Aufregung und Nervosität waren bei den
Wölfen dennoch zu spüren. Nach einer kurzen Phase des Abtastens kamen die Dessauer
besser ins Spiel und erarbeiteten sich einige Chancen, die aber leider nicht verwertet werden
konnten. Im Gegenzug wurde dies mit dem 0:1 Rückstand bestraft. Doch die Black Wolves
gaben nicht auf und konnten im ersten Drittel noch den verdienten 1:1 Ausgleich erzielen.
Im zweiten Drittel war weiterhin die Anspannung auf beiden Seiten zu spüren. Die
Weißenfelser konnten sich wieder eine Führung erspielen. Aber was die Floorballer des PSV 90
Dessau in dieser Saison ausgemacht hatte, sollte sich auch diesen Samstag wieder auszahlen.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einem starken Willen erkämpften sich die
Black Wolves ein 2:2 im zweiten Drittel.
Im letzten Spielabschnitt riskierten beide Teams nun mehr. In einer spannenden Phase
kassierten die Gastgeber eine Zeitstrafe und spielten somit in Unterzahl. Aber dies sollte den
Black Wolves nichts ausmachen. In Unterzahl konnte man sogar 3:2 in Führung gehen. Nun
ging es in einem spannenden Drittel weiter auf und ab. Am Ende stand ein 4:4 auf der
Anzeigetafel, so dass es im Halbfinale in die Verlängerung ging.
Auch nach der Overtime stand es immer noch 4:4. Somit kam es zum Penaltyschießen um den
Finaleinzug. Von den UHC-Spielern konnte kein Penalty verwandelt werden, hingegen
verwandelten die nerven starken Wölfe die ersten drei Penalties souverän und zogen somit
ins Finale ein. Die Erleichterung und Freude kannte keine Grenzen.
Im Finale lautete der Gegner dann Red Devils Wernigerode. Gegen die Red Devils erwischten
die Black Wolves keinen guten Start, so dass man schnell mit drei Toren zurücklag. Immer
wieder versuchten sich die Wölfe ranzukämpfen, aber dies gelang leider nur bedingt. Zum
Schluss mussten sich die Black Wolves mit 8:5 geschlagen geben. Somit beendeten die U13
Junioren die Großfeldsaison auf Platz 2 und konnten sich mit den Silbermedaillen und dem
Silberpokal belohnen.
Patrick Schur zieht folgendes Resümee: “Eine sehr lange intensive Saison ist zu Ende gegangen.
Wir konnten im Kleinfeld und Großfeld jeweils den 2. Platz erreichen und somit Silber holen. Dies
wäre nicht möglich gewesen, wenn die Kinder nicht so als Einheit zusammengewachsen wären.
Jeder hat im Training alles gegeben und seine Fähigkeiten weiterentwickelt. Die Kinder können stolz
sein auf das, was sie in dieser langen Saison erreicht haben.”

Ergebnisse

Playoffs Regionalliga Ost U13 Junioren am 10.06.2023 in Dessau:
HF 1 11:00 Uhr Red Devils Wernigerode – MFBC Leipzig/Grimma 8:3 (1:1; 4:2; 3:0)
HF 2 12:15 Uhr PSV 90 Dessau – UHC Sparkasse Weißenfels 7:4 n. P. (1:1; 1:1; 2:2)
Sp. 3 13:45 Uhr MFBC Leipzig/Grimma – UHC Sparkasse Weißenfels 6:5 (0:1; 3:1; 3:3)
Fin. 15:10 Uhr Red Devils Wernigerode – PSV 90 Dessau 8:5 (3:1; 1:1; 4:3)

  15. Juni 2023
  Kategorie: Presseberichte